Drei Zonen erwarten die Gäste am Stand des Heizungsexperten: „Wärmepumpe und Lüftung im Neubau“, „Dekarbonisierung in der Immobilienwirtschaft“ und „Heizungsmodernisierung mit Wärmepumpe“. Unter dem Motto „WP easy – Wärmepumpe, so einfach wie nie!“ stellt Stiebel Eltron beispielsweise je vier standardisierte Wärmepumpensets für den Einsatz in Neubau und Bestand vor. Die vorkonfigurierten Systemlösungen sind für rund 80 Prozent der Anwendungsfälle im Ein- und Zweifamilienhaus geeignet und lassen sich durch wiederkehrende Anlagenkonzepte und passende Vorparametrisierungen schnell und effizient in Serie verbauen. „Das spart dem Handwerk immens Zeit – einmal bei der Planung und Auslegung, dann nochmal bei der Installation selbst“, so Jahns.
Neben den Wärmepumpen-Sets zeigt das Unternehmen zahlreiche Produktneuheiten, darunter eine neue Sole-Wasser-Wärmepumpe, den Nachfolger des Kleinspeicher-Klassikers SNU und eine neue Wohnungsstation als weitere Lösung für die Dekarbonisierung im Geschosswohnungsbau. Zudem wird die neue Energiemanagementsoftware präsentiert, die Wärmepumpe und Photovoltaik-Anlage vernetzt und durch eine optimale Steuerung der Energieflüsse für die Maximierung des Eigenverbrauchs sorgt.
Darüber hinaus informiert Stiebel Eltron am Messestand über sein mehrstufiges Partnerprogramm. Vier Entwicklungsstufen bietet das Konzept: Fachhandwerker können sich vom Wärmepumpenstarter über den Fachpartner und den Premium-Fachpartner zum Wärmepumpen-Service-Point entwickeln. Das Unternehmen steuert dazu nicht nur den Wärmepumpen-Führerschein bei, sondern auch umfassende Unterstützung durch den Vertrieb – beispielsweise durch begleitete Inbetriebnahmen und Garantie-Checks sowie Vermarktungsunterstützung.